Leistungen

Seit 1996 biete ich folgende Leistungen an, in denen ich mich und mein Team sich stetig fortbilde:

Eine Technik, bei der eine künstliche Zahnwurzel aus Titan oder Keramik an die Stelle eines verlorengegangenen Zahnes eingesetzt wird. Darauf können dann Kronen, Brücken oder unterschiedliche Formen von Zahnersatz befestigt werden. Dies ist ein minimalinvasiver Eingriff der in örtlicher Betäubung bei uns ausgeführt wird. Sie können direkt im Anschluss danach wieder nach Hause gehen.

Behandlung/Heilung der Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Zahnfleischbluten und Knochenrückgang können zu Zahnverlust führen. Von der Erkennung und Therapie der Parodontose mittels verschiedener Tests (DNA Test), Zahnreinigung, Lasertherapie (photodynamische antibakterielle Therapie) als Ersatz von Antibiotika, bis hin zur klassischen Parodontosebehandlung nach neuesten Erkenntnissen.

Professionelle Zahnreinigung, auch PZR abgekürzt, ist eine intensive professionelle Zahnreinigung bei Erwachsenen und Kindern zum Vermeiden von Parodontose und Karies. Dabei werden die Zähne von Bakterien und deren Rückstände sowie von Farbbeläge und Ablagerungen von Genussmitteln (Café, Tee, Rotwein, Zigaretten usw.) gereinigt, poliert und mittels einer Paste remineralisiert (versiegelt).

Die sogenannte Individual Prophylaxe bei Kindern beinhaltet das Versiegeln von Kauflächen, Fluoridierung, „die Putzschule“ mit Pflegeanweisungen und Übungen mit regelmäßigen Nachkontrollen. Der Gedanke dabei ist, die Kinder möglichst kariesfrei in das Erwachsenenalter zu begleiten und ihnen dabei zu helfen eine „gute“ Mundpflege zu verinnerlichen, von der sie ihr gesamtes weiteres ihres Lebens profitieren.

Unter Bleaching versteht man das schonende Aufhellen einzelner oder mehrerer Zähne mittels verschiedener Bleachingtechniken. Neben der Methode mit Schienen die man mit dem Bleachingmaterial füllt und über mehrere Tage jeweils für 30 Minuten trägt bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist, gibt es auch eine „sofort Methode“ oder chair-side Methode. Dabei wird das Bleachinggel in unserer Praxis direkt auf die Zähne aufgebracht und mit einem speziellen Licht aktiviert. Je nach Wunsch werden dabei mehrere Durchgänge hintereinander gemacht, bis das gewünschte Ergebnis erzielt ist. Diese Methode dauert maximal 2 Stunden.

Wir verwenden in unserer Praxis kein Amalgam, sondern verschiedene, biologisch unbedenkliche plastische Füllungsmaterialien, mit und ohne Zuzahlung.

Wurzelkanalbehandlungen, d.h. das Entfernen toter oder akut entzündeter Nerven aus einer oder mehrerer Zahnwurzeln. Diese werden gereinigt, desinfiziert und in der Folge wieder verschlossen. Dazu benutzen wir neben der Elektronischen Wurzellängenbestimmung und dem Wave-One System mit Nickel-Titan-Feilen (um die Kanäle zu reinigen) sowohl Stifte als auch plastische Versiegelungsmaterialien. Entgegen landläufiger Meinung, ist diese Behandlung meist unspektakulär und NICHT schmerzhaft.

Brücken, Kronen und Prothesen zum Ersatz verlorengegangener Zähne. Wir bieten sowohl High-End Lösungen mit dem Techniker unseres Vertrauens, als auch Auslandszahnersatz mit deutlich geringeren Kosten an. In beiden Fällen bedarf es der Beratung, ob Prothesen, reine Metallkronen bzw. Brücken, keramisch verblendete Kronen/Brücken, oder Vollkeramikkronen zur Anwendung kommen. Dabei gibt es auch Kombinationen mit Implantaten, Kronen und Teilkronen mittels CEREC, oder die ästhetischste Lösung für den Frontzahn mittels Veneer Versorgung

Sogenannte Eierschalenkeramiken. Diese hauchdünnen (0,3-0,5 mm dicken) Keramikverblendungen werden den höchsten ästhetische Ansprüchen gerecht. Sie kommen meist bei Frontzähnen mit tiefen und/oder sehr vielen Füllungen zum Einsatz. Diese naturidentische Wiederherstellung oder Verschönerung von Frontzähnen ist für Laien nicht von perfekten natürlichen Zähnen zu unterscheiden.

Computer gestützte Abformung und Herstellung von Kronen / Teilkronen und Inlays in einer Sitzung. Dabei wird nach Vorbereitung des Zahnes dieser mittels einer spezielle Kamera für Aufnahmen im Mund (intraorale Kamera) gefilmt (=gescannt). Dies erspart die Abdrücke. Dann wird am Computer die Krone,Teilkrone oder das Inlay geplant, kontrolliert und an einem Schleifgerät aus einem Keramikblock herausgefräst, poliert, einprobiert und dann eingesetzt. Je nach Anzahl der Kronen/Teilkronen oder Inlays dauert dies zwischen 90 Minuten und 2,5 Stunden. Der Vorteil für den Patienten ist sowohl Zeitersparnis, da wir für die komplette Arbeit nur einen Termin benötigen, als auch deutlich mehr Komfort, da nur einmal eingespritzt werden muss, und keine Abdrücke benötigt werden.

CMD oder Craniomandibuläre Dysfunktion ist heute neben Karies und Parodontose die Volkserkrankung Nummer 3. Durch kieferorthopädische oder Zahnarztbehandlungen wird oft der Biss verändert. Der Kiefer kann dies meist ausgleichen und es bestehen keine Beschwerden. Durch Stress und Fehlbelastungen kann diese Situation eskalieren. Der Körper kann den Fehlbiss nicht mehr ausgleichen, und es entstehen die unterschiedlichsten Beschwerden: diffuse Zahnschmerzen, Muskel, Nacken oder Kopfschmerzen. Knacken beim Kauen oder Probleme beim Mundöffnen, um nur einige Symptome zu nennen. Wenn die herkömmlichen Therapien wie Relaxationsschienen und Physiotherapie versagen, können wir mittels einer Computer gesteuerter 3-D- Vermessung der Kiefergelenksbewegungen mittels des Centric Guide Systems die ursprüngliche Bisslage wieder feststellen und, falls nötig auch wieder herstellen.

Die Angst vor dem Zahnarztbesuch ist weit verbreitet. Wir nehmen uns die Zeit, haben Verständnis, und versuchen diesen Patienten mit verschiedenen Techniken zu helfen, mit dieser Angst umzugehen, um die notwendigen Untersuchungen und Zahnbehandlungen bei uns durchführen lassen zu können.

Kinderzahnheilkunde bedeutet bei uns sanftes und spielerisches heranführen von Kindern an die Zahnmedizin, damit aus ihnen keine Angstpatienten werden. Dazu müssen Sie als Eltern mit uns zusammenarbeiten. Es ist dabei sinnvoll, vor dem ersten Termin mit Ihrem Kind, Rücksprache mit uns zu halten, damit das gemeinsame Vorgehen abgesprochen werden kann.

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Thema benötigen, oder spezielle Fragen haben, kommen Sie doch gerne zu einem persönlichen Gespräch vorbei.

Gerichtsgutachter

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus.